Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

BMW R 1200 GS: Das Abenteuer kann beginnen

Es ist nicht leicht, über ein Motorrad zu schreiben, das man selbst nicht getestet hat und kaum kennt. Der Trumpf ist hier Ehrlichkeit und Offenheit. Die Entdeckung dieses Motorrades selbst ist schon eine kleine Reise. Ein Test würde das Ganze krönen, nicht nur für mich, sondern auch für jeden anderen, interessierten Kunden.

Ich will ehrlich sein, ich kannte BMW als Motorradmarke bis anhin zu wenig. In meinen wenigen Erinnerungen tauchen verschwommen Bilder von einer BMW als Polizeimotorrad in Deutschland auf und das ist es auch bald. Umso mehr habe ich gestaunt, als ch erfuhr, dass die GS-Reihe bereits über 30 Jahre auf dem Buckel hat und die Thematik Enduro/Abenteuerreisen schon lange erfolgreich bearbeitet. Offensichtlich habe ich als ehemaliger Ténéré-Fahrer hier einiges nicht mitbekommen oder einfach ignoriert. Umso spannender war es da, die neue R 1200 GS angesichts der bevorstehenden Saison zu entdecken.

Etwas Geschichte, etwas Statistik gefällig?
1980 beginnt die Geschichte der GS-Reihe von BMW mit dem Modell R 80 G/S ausgestattet mit einem 800 Kubik grossen Zweizylinder-Zweiventil-Boxermotor mit 50 PS und einer Einarmschwinge; das G/S stand für Gelände/Sport, später für Gelände/Strasse. Innerhalb von rund 15 Jahren entstanden mit der R 100 GS und der R 65 GS weitere Modelle. 1993 kam mit dem Modell F 650 ein kleineres und wendigeres Modell mit einem 650 ccm-Einzylindermotor mit 48 PS auf den Markt, weitere folgten in den vergangenen 20 Jahren. 1994 kam mit dem Modell R 1100 GS erstmals eine Maschine mit einem Zweizylinder-Vierventil-Boxermotor mit 1085 ccm und 80 PS auf den Markt. Es sollten 10 Jahre und zwei weiterer Modelle dauern, bis 2004 die erste R 1200 GS mit 1170 ccm und 98 PS zu kaufen war. Heute kann die R 1200 GS schon bald ihr 10-jährges Jubiläum feiern. Und BMW ist ganz besonders stolz auf das gute Stück, ist es doch das beste Pferd im Stall. Nicht nur in Deutschland läuft der Verkaufsrenner so gut über den Ladentisch, nein auch in der Schweiz. 2012 rangiert die BMW R 1200 GS mit 552 Stk. auf Platz 2 auf der Hitliste der 20 bestverkauften Motorräder der Schweiz. Würde man die Verkaufszahlen des Modells R 1200 GS Adventure dazu zählen, würde sie die Hitliste anführen. In Deutschland führt das Erfolgsmodell die Liste der bestverkauften Motorräder mit 6‘641 Stk. an, das zweitplatzierte Modell bringt es gerade mal auf 2‘444 Stk.

Weshalb ist sie so beliebt?
Die hohen Verkaufszahlen machen natürlich neugierig. Was steckt bloss in ihr, dass sie so begehrt ist? Lange Zeit wurde sie ihres Äusseren wegen als hässliches Entchen verschrien, wenngleich die jüngste Generation an optischer Attraktivität gewonnen hat. Der Look kann es demnach nicht sein. Ich glaube, die Maschine vereint so viele positive Eigenschaften und so viel Nutzen aus Sicht der Biker in sich wie kaum ein anderes Motorrad. Die königliche Sitzposition im Verkehr und die entspannte Sitzhaltung auch auf langen Touren, die solche Enduros an sich haben, sind die ersten Pluspunkte, ihr breiter Lenker und ihre wendefreudige Geometrie machen sie universell einsatztauglich, gleich ob im Gelände, über Land oder in der Stadt , das sind weitere Pluspunkte. Im Unterschied zu früheren Reiseenduros liefern heutige Gefährte zudem eine beeindruckende Kraft: mit aktuell 125 PS und über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit in der neuesten Version lässt sich die R 1200 GS dank Windschutz mit jeder klassischen Strassenmaschine messen. So was gab’s früher einfach nicht. Wer schnell fahren wollte, musste auf eine sportliche Maschine umsatteln. Gerade bei der Kraftentfaltung schwärmen viele Tester und Fahrer von der BMW und sehen sie den Konkurrenten überlegen. Die Erfahrung von BMW in der Entwicklung sportlicher Motoren und Fahrzeuge brauche ich ja wohl nicht weiter auszuführen. Es ist naheliegend, dass hier BMW seine ganze Erfahrung ausschöpft. In Punkto Technik und Zuverlässigkeit und auch am Image dazu ist die BMW R 1200 GS von seinen Konkurrenten schwer zu schlagen. Weiter kommt dazu, dass diese Reiseenduros heute stark auf die Strasse getrimmt sind, wo sie ohnehin grösstenteils eingesetzt werden. Dazu gesellt sich ein stets niedriger Verbrauch von 4-5 Litern auf 100 km, als abschliessende Pluspunkte. Es scheint mir bei den Motorradkunden wohl weitgehend eine rationelle Entscheidung zu sein, es geht hier wohl um den optimalen Mix: die vielen Komfort- und Leistungsvorteile, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, die technisch hohe Kultur und die guten ökonomischen Werte lassen das Segment zum einen wie auch die BMW R 1200 GS zum anderen im Konkurrenzumfeld nach oben schiessen. Der Spass in vielerlei Hinsicht scheint die BMW R 1200 GS einem Grossteil der Kunden offensichtlich zu versprechen und zu bereiten.

Was ist neu?
Kaum eine Hand voll Tester haben die neue BMW R 1200 GS testen können. Doch die wenigen, die es konnten, schwärmen aktuell über ihre bessere Handlichkeit, sie fühlt sich deutlich leichter an und sie hat deutlich mehr Kraft und Durchzug. Der Tank wurde nach hinten verschoben und nach unten versetzt, was die Kontrolle der Maschine spürbar verbessert, und auch an Stabilität hat die neue R 1200 GS gewonnen. Dafür verantwortlich ist auch der verbesserte Rahmen und das überarbeitete Federungssystem, was Komfort und Stabilität steigerte. Technisch hat sich Vieles getan: neu kühlen Wasserkühler besonders wärmebelastete Teile wie z.B. die Zylinder, dadurch arbeitet der Motor noch effizienter und zuverlässiger. Weitere Neuerungen wie E-Gas, Nass-Kupplung mit Anti-Hopping-Funktion, optional vier verschiedene Fahrmodi mit Stabilitätskontrolle oder Dynamic ESA für automatische Fahrwerkseinstellung, neue LED-Scheinwerfer, uvm. dokumentieren deutlich, dass die neue BMW R 1200 GS viel Neues zu bieten hat.

Jetzt geht es euch wie mir, ich weiss zwar viel, bin aber immer noch nicht wirklich schlauer, da bleibt nur eines zu tun: Testfahrt! Ab zum nächsten Händler und Probefahren. Ich wünsche jetzt schon viel Vergnügen.

Technische Daten
Modell
BMW R 1200 GS
BMW
Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor
Hubraum
1170 ccm
Leistung
125 PS bei 7750 U/Min
Max. Tempo
>200 km/h
Tankinhalt
20 Liter, davon 4 l Reserve
Verbrauch
4,1 – 5,5 l/100 km
Getriebe
6-Gang
Radstand
1507 mm
Sitzhöhe
850/870 mm
Federweg
vorne 190 mm, hinten 200 mm
Bereifung
vorne 120/70 R19, hinten 170/60 R17
Gewicht
238 kg
Zuladung
212 kg
Preis
CHF 16’450,00 inkl. Mwst.

Diese Berichte könnten dich auch interessieren

Grosse Eröffnungsfeier des "neuen" Harley-Davidson Zürich Flagship-Store

Grosse Eröffnungsfeier des "neuen" Harley-Davidson...

Bütikofer Harley-Davidson Zürich feiert am Samstag, 23. September – Sonntag,…
Test der Harley Street Bob: Dance to the Blues

Test der Harley Street Bob:...

Harley-Davidson Street Bob 2023: Der Look erinnert an eine Hornisse,…
Test der Harley Davidson Fat Bob: Ein Kraftpaket

Test der Harley Davidson Fat...

Die Harley-Davidson Fat Bob anno 2023 ist ein echtes Kraftpaket.…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE